Community     Songtexte     Kochrezepte

Forum - Literatur & Bücher

Forum - Literatur & Bücher:

Du bist hier: Forum - Literatur & Bücher - Was ist ein gutes Buch?

Seite 1

Was ist ein gutes Buch?

Eilinel
22 aus Duernten
Themenstarter
Was ist ein gutes Buch?
Ich werde oft gefragt, warum ich so viel lese. Meine Antwort darauf ist einfach. Ich kann ein gutes Buch einfach nicht weglegen. Da stellt sich mir jedoch die Frage, was ist ein gutes Buch? Ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und was mir als erstes einfiel war: Ein gutes Buch muss mich in seinen Bann ziehen, das heisst mich in die Geschichte hineinversetzen.
Was denkt ihr darüber, oder nach welchen Kriterien sucht ihr eure Bücher aus?
05.05.07 - 16:21 Uhr
kampfkruemel
18 aus Neugersdorf
Also ich suche ein Buch nach dem Genre aus... Am, liebsten Fantasy... Ein Buch muss für mich spannend sein, so das ich es nie mal weglegen möchte... Es muss mir schon vom ersten satz her gefallen... Aserdem muss für mich ein Buch dick sein denn ich finds blöd wenn nichts im kleinsten Detail beschrieben ist ich meine da kann man sich doch auch nicht richtig vorstellen was der Schriftsteller meint! Auserdem muss es mich wie du schon sagtest in sei Bann ziehen...

So ich hoffe das reicht!^^
Wir mögen Menschen wegen ihren Qualitäten, doch lieben sie durch ihre Fehler...
06.05.07 - 18:46 Uhr
Eilinel
22 aus Duernten
Themenstarter
Gerade heute bin ich mal wieder in einem Buchladen gewesen. Und als ich so vor den vielen Regalen stand und versuchte ein gutes Buch zu finden,viel mir ein weiteres Kriterium für ein gutes Buch ein. Wenn ich ein Buch aus dem Regal ziehe, dann hat mich der Titel angesprochen, wenn ich dann aber den Deckel des Buches betrachte kann es schon vorkommen, dass ich das Buch sofort wieder zurückstelle. Warum? Einfach weil mich die Aufmachung oder das Bild, oder sogar die Darstellung oder Farbe des Titels nicht gefällt. für mich spielt diese eben so eine wichtige Rolle wie das Buch selbst. Wenn mir der Titel und die Aufmachung des Buches gefällt ist es meistens so, dass ich auch das Buch gut finde. Ist übrigens ein guter Tipp, wenn mal nicht weiss ob einem das Buch gefällt und ob man es ausleihen oder kaufen soll. Ich hab mit dieser Methode schon sehr viel wunderbare Bücher gekauft, auf die ich anders vielleicht gar nie gekommen wäre...
08.05.07 - 21:47 Uhr
kampfkruemel
18 aus Neugersdorf
Aber das iss doch an sic eigentlich blöd wenn man auf das aussehen achtet oder? Das iss ja wie im wahrem Leben wenn man von anderen ausgegrenzt wird wenn sie hübscher sind als du selbst! Das hasse ich! Am besten wir machen es ab heute so das wir immer zu erst lesen was hinten drauf steht bevor wir irgendwelche entscheidungen treffen!^^
Wir mögen Menschen wegen ihren Qualitäten, doch lieben sie durch ihre Fehler...
30.05.07 - 13:01 Uhr
sunset
23 aus Solms
also ich finde ein buch ist gut, wenn ich mich in die personen hineinversetzen und alles nachempfinden kann. als ich vor längerem jane eyre von charlotte bronte gelesen hab, hätte ich sogar heulen können (und das hab ich sogar bisschen muss ich gestehen *grins*)...nicht weil es so traurig war, sondern weil es so unglaublich gefühlvoll ist...einfach romantisch *schwärm*
ein buch, das es schafft mich so mit zu reißen, muss einfach das adjektiv "gut" verdienen
Fordere viel von Dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird Dir viel Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
Die Zeit heilt nicht alles; aber sie rückt vielleicht das Unheilbare aus dem Mittelpunkt.
(Ludwig Marcuse)
22.08.07 - 20:43 Uhr
Tietzi
39 aus Kirchwerder
Ein richtig gutes Buch wird in den Händen des Lesers lebendig.
19.02.08 - 17:27 Uhr
Seite 1

Bitte logge dich ein!

Du bist nicht eingelogged!

auf diesem PC speichern
Passwort? | Kostenlos anmelden!

Onlineliste

Im Moment sind 0 User online:
Onlineliste wird geladen...
Chat wird geprüft...

Happy Birthday

Heute haben 57 User Geburtstag.
Geburtstagsliste wird geladen...

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle News: (04.10.)

Nachrichtenfehler behoben
Hallo Leute, vor kurzem hat sich hier im System leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Durch diesen Fehler war es für einige Zeit nicht möglich...
komplette News lesen

Unser Webtipp: